Frohes Fest. Ahoi!

Frohes Fest!

Alle Jahr wieder. Das Schatzinsel-Team ist ermattet, trinkt Champagner und wünscht: Frohes Fest. Geruhsame Tage. Gesundheit und Frohsinn. Frieden auf Erden. Und Zuckererbsen nicht minder.

Wir danken herzlichst für die vielen guten Wünsche, die leckere Nervennahrung, und die schönen Gespräche.

Und für die gute Zusammenarbeit mit Verlagen, Zwischenhändlern, Auslieferungen und Vertretern und Vertreterinnen.

Crashkurs

Am Ende lief doch alles viel besser als erwartet. Sehr kurzfristig sind Iris und Nicole neu ins Team gekommen. Als Branchenfremde sind sie von uns im November ins kalte Wasser geworfen worden und bekamen einen Crashkurs „Buchhandel“ verpasst, um sich im Weihnachtsgeschäft irgendwie behaupten zu können. Ja, es war für alle Seiten anstrengend, aber es hat funktioniert.

Auch Marc half im Herbst aus: Er sprang an schwierigen Tagen reichlich in die Bresche.
[an solchen Formulierungen ist nebenbei dann doch zu erkennen, dass der Herbst Spuren hinterlassen hat]

Es gab die üblichen kleinen Fehler, aber im Grunde lief es ziemlich gut. Nur bei den vielen Büchertischen in den Kindergärten waren wir dieses Jahr ab und an nicht ganz so schnell wie gewohnt.

Und auch der Papiermangel hat sich am Ende nicht groß auf die Lieferbarkeit der Titel ausgewirkt.

Bescherung im Laden

Auch in diesem Jahr gab es bemerkenswerte Begebenheiten: „Sie sind mein Weihnachten“ meinte eine Frau am Telefon, als wir eine Bestellung über eine von unseren antiquarischen Kostbarkeiten erhielten, die wir über Booklooker anbieten, und innerhalb einer halben Stunde zur Post gebracht hatten und die tatsächlich heute noch angekommen ist: Eine Familie in Köln haben wir damit heute glücklich gemacht. Oder die Frau, die sehr streng auf Band sprach, dass bei uns ja keiner ans Telefon ginge, und wir wohl eine ausgiebige Mittagspause machen täten und warum das auf unserer Website nicht angekündigt sei. Und unser Rückruf dann alles aufklärte und sich alles in Wohlgefallen auflöste. Oder die Bescherung, die heute im Laden stattfand und die sofort (!) zu einem Umtausch führte.

Danke an Cornelius von cantow Communications für die Fotos und das bewegte Ding. Danke an Barbara/Klara (Trüffel!) und Filippo für das heutige Ritual.

Ahoi!

PS:

Noch zwei aktuelle Informationen: An den folgenden drei Tagen hat die Schatzinsel nicht geöffnet: Dienstag, 27. Dezember (Erholung). Montag, 02. Januar (Erholung). Montag, 09. Januar (Inventur).

Alex Capus

Die ausgefallene Veranstaltung mit Alex Capus wird nicht nachgeholt. Wir haben aber von Alex Capus gerade die feste Zusage bekommen, dass er mit seinem nächsten Buch garantiert bei uns zu Gast sein wird. Die Eintrittskarten können zurückgegeben werden. Oder bei uns einfach wie Bargeld verwendet werden.

Teile diesen Beitrag