Die Blind-Date-Bücher sind da!

Die Blind-Dates sind da!

 

 

 

 

 

 

Zur Erinnerung:

Eckdaten: Hardcover, 22,- €, übersetzt aus dem Französischen. Der Verlag nennt es Roman, die Kritik spricht von Krimi oder Thriller.

Ausgangssituation: In einem Dorf in Frankreich verschwindet eine Frau spurlos während eines Schneesturms.

Erzählstruktur: Puzzleteile: Mehrere Menschen erzählen nacheinander Teile der Geschichte aus ihrer Sicht. Die Puzzleteile erkennen aber nicht das ganze Puzzle. Das erkennt nur der Leser. Das Puzzle weist eine besondere Form auf, über die hier nichts verraten werden darf.

Das Ganze ist spannend wie ein Krimi, und erzählt wird dabei sehr genau über Menschen, Arbeit und Landschaften. Bei den ganzen Puzzleteilen gibt es ein gemeinsames Thema, das hier auch nicht verraten wird.

Der Krimi ist raffiniert, aber nicht auf die Weise, dass der Autor den Leser einfach austrickst, auf falsche Fährten lockt und dann kurz vor Schluss einen Täter oder eine Täterin präsentiert – und alles wirkt an den Haaren herbeigezogen.
Er ist raffiniert in dem Sinne, dass der Autor seine Karten sehr geschickt ausspielt und sich das Puzzle erst am Ende richtig zusammensetzt.

Eigenschaften: Spannend, klug, verblüffend, bisweilen befremdlich. Nicht niedlich, nicht lustig. Neugierig?

Lust auf ein Blind-Date mit einem Buch?

Teile diesen Beitrag