Buchtipp “Vogel ist tot”

Tiny Fisscher (Text) & Herma Starreveld (Zeichnungen), Vogel ist tot

Um es gleich vorweg zu sagen: „Vogel ist tot“ ist mein Bilderbuch des Jahres. Hier ist einfach alles gelungen und findet wunderbar zueinander: Thema, Sprache und Gestaltung.

Bilderbuch des Jahres

Ein Vogel liegt starr auf dem Boden. Die anderen Vögel finden ihn, diskutieren, ob er vielleicht nur schlafe, nein, er sei tot, sie reden über ihn, viele mochten ihn, aber nicht alle, sie beschließen Vogel zu beerdigen, und es gibt kurz Streit, wer die Grube ausheben darf. Sie weinen. Sie verabschieden sich, ein Vogel möchte ein lustiges Lied singen, andere weisen ihn zurecht, das gehöre sich nicht, er widerspricht, Vogel sei auch lustig gewesen, ihm hätte das gefallen. Sie decken die Grube zu. „Und was nun?“ „Tee mit Würmern.“ „Ich mag keine Würmer.“ „Es gibt auch Kuchen.“

Alle Phasen

Sie sehen, hier werden alle Phasen vom Tod bis zum Leichenschmaus durchlaufen.

Gestaltung

Eine Geschichte nur mit Vögeln. Fabelhaften, farbenfrohen, kunstvoll gestalteten Vögeln, zusammengesetzt aus Zeitungspapier und vermutlich Pappe, bunten Farben und schwarzen Umrisszeichnungen.

Dialoge

Und der Text besteht nur aus kurzen, knappen Dialogen, die einen ganz eigenen Rhythmus entwickeln: „Ich fand ihn bescheuert.“ „Nun ja, er dich auch.“ „Hört auf zu streiten.“ „Vogel ist tot.“ „Ja. Vogel ist tot.“

 

Tiny Fisscher (Text) & Herma Starreveld (Zeichnungen), Vogel ist tot, aus dem Niederländischen von Nicola T Stuart, Jacoby & Stuart 2023, 32 Seiten, 16 €

78. Schatzinsel-Buchtipp im Solinger Tageblatt , erschienen am 14. September 2023 – mit Caros wohlwollender Unterstützung geschrieben.

Teile diesen Beitrag