Buchtipp Alex Capus “Das kleine Haus am Sonnenhang”

In den 90er Jahren kaufte Alex Capus in einem Seitental eines Seitentals im Piemont ein altes, kleines Steinhaus.

Steinhaus / Piemont / Dorf

In seinem neuen Buch erzählt er uns aus dieser Zeit: Vom Leben der Dorfbewohner. Von den Stammgästen einer Bar: Von Mimmo, dem jungen Flipperspieler, der nicht spricht, oder von Walther, dem Tankwart mit dem seltsamen Vornamen. Er erzählt von einem aufgebrochenen Opferstock in der Dorfkirche, von Derrick, von Büchern, von Beständigkeit, Zufriedenheit und Vergänglichkeit.

Roman / Erzählungen / Werkstattbericht

Und vom mühsamen Entstehen seines ersten Romans, den er in diesem Steinhaus schrieb. Sie merken, dieses Buch ist kein Roman, aber es gibt Erzählstränge, die sich durch das ganze Buch ziehen. Es ist auch keine Sammlung von Erzählungen, aber es gibt immer wieder wunderbare Geschichten. Es ist auch kein Werkstattbericht, aber wir erfahren viel über das Arbeiten eines Schriftstellers, über den Unterschied zwischen Plausibilität und Realitätsgehalt.

Strand / Pizza

Capus erzählt von einem Siebenschläfer auf dem Dachboden, der ihm den Schlaf raubt, und von Reisen mit seiner Frau Nadja, die immer wieder neue Strände entdecken möchte, während Capus mit dem ersten guten Strand zufrieden ist. Nadja, die sich aufregt, dass er seit 30 Jahren immer dieselbe Pizza bestellt: Fiorentina.

Reigen / Freude

Es ist ein bunter Reigen und eine wahre Freude. Zum Glück wird Capus im März wieder in Solingen zu Gast sein.

Alex Capus, Das kleine Haus am Sonnenhang, Hanser Verlag 2024, 160 Seiten, 22,- €
Hörbuch, vom Autor gelesen 3 CDs, 3 Stunden, 53 Minuten, 22,- €

 

erschienen am 08. Februar 2024 im Solinger Tageblatt als 82. Schatzinsel-Buchtipp, mit sehr rigoroser Unterstützung von Caro, die den Einstieg der ersten Version als “brotlangweilig” bezeichnete – Danke!

Teile diesen Beitrag