Büchertische für Kitas

Dieser Text erschien zunächst mit dem Titel „Alle Jahre wieder …“ auf dem Blog unserer Mittwochsmorgenkraft Stefanie Leo.


Alle Jahre wieder reise ich im November durch Kindertagesstätten in Solingen und Umgebung. Im Gepäck habe ich Klapptische, Tischdecken, Bestellzettel und last but not least eine kleine und feine Auswahl an Bilderbüchern, Geschichten zum Vorlesen, Weihnachtstiteln und Sachbüchern zum Entdecken und mit der Möglichkeit zum Bestellen.

Bald 15 Jahre biete ich diesen Rundumservice in Solingen und Umgebung an, seit 2017 in Kooperation mit der Buchhandlung Die Schatzinsel in Solingen-Ohligs. Die ausgestellten Bücher verbleiben dafür in der Regel eine Woche in der Kita, es bleibt also ausreichend Zeit für Eltern, Großeltern, Kinder und Interessierte die Titel zu sichten und bei Interesse eine Bestellung aufzugeben. Das Einzige, was ich benötige, ist ein wenig Platz, um meine drei Klapptische aufzubauen, den Rest erledige ich. Freitags komme ich dann zum Abbau, gebe die Bestellung auf und liefere die bestellten Bücher (meist eine Woche später) in die Kita, die die Verteilung der bereits gepackten Tüten und das Finanzielle regelt.

Und so werde ich Anfang November wieder mein Auto packen und hoffe, dass ich Kinder und Eltern mit meiner Leidenschaft für das (Vor-)Lesen wieder ein wenig anstecken kann.


Für dieses Jahr sind bereits alle Büchertisch-Termine vergeben. Aber getreu dem Motto „Alle Jahre wieder“ freue ich mich bei Interesse auf Terminanfragen per Mail.