Buchtipp “Der OhneZoo”

68. Schatzinsel-Buchtipp im Solinger Tageblatt, erschienen am 29. September 2022:

Horst Klein, Der OhneZoo

Alle Tiere wurden aus dem Zoo befreit. Nun ist der Zoo ohne Tiere, es handelt es sich hier also um einen „OhneZoo“. Die Kinder möchten aber Affen, Elefanten und Giraffen sehen. Was tun?

Freiwillige

Freiwillige müssen her. Freiwillige stellen nun für die Kinder die Tiere da. Und was sehen wir, die wir dieses verrückte Bilderbuch betrachten? Auf der rechten Seite sind die Tier-Darsteller, die auch alle einzeln vorgestellt werden: “Hisham & Justin, beide 14, Teenager“ oder „Mareike van der Zee, 29, Fischverkäuferin“ oder „PEKIP-Gruppe Oppum, seit 2022“.

Schilder

Bisweilen gibt es auch Schilder: „Das Gehege ist nur sonntags und montags besetzt. Die Zooleitung.“.

Reime

Auf der linken Seite gibt es gereimte Vierzeiler, bei denen das letzte Wort fehlt. Das letzte Wort ist das dargestellte Tier. Und das soll geraten werden, was gar nicht so einfach ist. Denn das Reimschema ist meistens AABB, manchmal aber auch ABAB. Und die Reime rumpeln ganz schön wild daher: Ein Beispiel, hier die beiden Teenager:

„Was geht, Hisham, ich werd‘ zum Tier /

Es gibt ja nicht mal WLAN hier /

Ey chill mal, Alter, bloß kein Drama! /

Wir machen hier nur kurz auf…“.

Oder

„Den Landschafts- und den Gartenbau /

fand Agnes auf die Dauer mau /

Bloß was ist das jetzt für ‚ne Nummer /

Ach so! Agnes macht uns den ….!“

 

Ein großer Spaß. Und ich habe tatsächlich nicht alle Tiere herausgefunden.

Horst Klein, Der OhneZoo, Kunstmann Verlag 2022, 64 Seiten, 18 €

Teile diesen Beitrag