Buchtipp “Troja”

69. Schatzinsel-Buchtipp im Solinger Tageblatt , erschienen am 03. November 2022:

Stephen Fry, Troja

Dieser Text ist ein Zwischenbericht. Und er ist reine Begeisterung.

[inzwischen bin ich mit der Lektüre durch und habe mich etwas beruhigt. Wer sich in der “Ilias” einigermaßen gut auskennt, wird hier nicht auf große Neuigkeiten stossen. Dafür aber wird der gesamte trojanische Krieg von Fry glänzend zusammenfassend ausgebreitet]

Mythos / Helden / Troja

Stephen Fry hat sich mit seinem dritten Buch über die Griechische Mythologie selbst übertroffen. Zuerst erschien “Mythos”, das Buch über Geburt und Aufstieg der unsterblichen Götter. Dann schrieb er “Helden”, über die Taten und Abenteuer der Sterblichen.

Nun also “Troja”. Ich bin erst auf Seite 158. Bisher ging es um die Vorgeschichten zum Trojanischen Krieg. Allein das ist schon aufregend und spannend. Fry hat den gewaltigen Stoff als begnadeter Erzähler voll im Griff. „Troja“ ist noch lebendiger, noch szenischer erzählt als seine anderen Bücher.

Hörbuch

Davon profitiert auch die dritte Hörbuch-Produktion, diesmal exzellent gelesen von Bernd Reheuser.

Das Hörbuch höre ich immer auf der Fahrt zur Arbeit, stürme dann in die Schatzinsel und berichte, was ich gerade erfahren habe: ‘Wusstet ihr eigentlich die Vorgeschichte zu Helena? Klar, Paris raubt sie. Vorher ist da die Geschichte mit dem Apfel (“Der Schönsten”) und Aphrodite. Aber wo taucht der Apfel auf? Auf der Hochzeit von Thetis und Peleus. Und wie wird das siebte Kind der beiden heißen? Achill!’ Der Krieg um Troja ist noch in weiter Ferne, aber alles ist schon angelegt.

Das ist aufregend. Das ist spannend. Das ist eines meiner Bücher des Jahres.

Stephen Fry, Troja – Von Göttern und Menschen, Liebe und Hass, Aufbau Verlag 2022, aus dem Englischen von Matthias Frings, 391 Seiten, 26,-€. Das Hörbuch wird gelesen von Bernd Reheuser, 634 Minuten, 24,- €

 


.
.

Teile diesen Beitrag