Buchtipp “Die Rache der Väter”

67. Schatzinsel-Buchtipp im Solinger Tageblatt, erschienen am 25. August 2022:

S.A. Cosby, Die Rache der Väter

 

 

 

 

 

 

Dies ist ein Krimi über Väter und Söhne. Und über Rache. Über Väter, die kein gutes Verhältnis zu ihren Söhnen haben, die ihre Söhne nicht verstanden haben und dann sind die Söhne plötzlich tot. Brutal ermordet.

Die Väter

Aber der Reihe nach. Der eine Vater, Ike Randolph, Ex-Gang-Mitglied, und schwarz, war lange und oft im Gefängnis. Ike hat inzwischen eine kleine Landschaftsgärtnerei. Seiner Frau hat er versprochen, nie mehr zurück ins Gefängnis zu müssen. Der andere Vater heißt Buddy Lee, auch ein Ex-Sträfling. Er lebt alleine in einem Trailerpark, ist weiß und ein Alkoholiker. Seine Frau hat ihn vor Jahren verlassen und ist nun mit einem Richter zusammen.

Die Söhne

Die Söhne hießen Isiah und Derek. Sie waren ein Paar. Die Väter hätten sich auf der Hochzeit ihrer Söhne kennen lernen können, wenn sie denn hingegangen wären. Sind sie aber nicht. Nun treffen sie sich zum ersten Mal auf der Beerdigung. Die Polizei ermittelt nur sehr halbherzig. Dann wird das Grab geschändet. Das ist der Funke. Das ist zu viel. Die Zeit können die beiden nicht mehr zurückdrehen. Das wissen sie. Der Schmerz wird bleiben.

 

 

 

Die Rache

Aber jetzt wollen sie Gerechtigkeit. Nein, sie wollen Rache. Neben knallharter Action streut Cosby immer wieder auch komische Momente ein, und gerade die Dialoge zwischen Ike und Buddy sind große Klasse. Exakt so sieht ein moderner, zeitgemäßer Hardboiled-Krimi aus. Die Filmrechte sind bereits verkauft. Kein Wunder.

S.A. Cosby, Die Rache der Väter, aus dem amerikanischen Englisch von Jürgen Bürger, Ars Vivendi, 2022, 344 Seiten, 24,- €

Teile diesen Beitrag