Buchtipp “Vom Zauber des Unterganges – Was Pompeji über uns erzählt”

75. Schatzinsel-Buchtipp im Solinger Tageblatt , erschienen am 01.Juni 2023

Gabriel Zuchtriegel, Vom Zauber des Unterganges – Was Pompeji über uns erzählt

Seit zwei Jahren ist er Direktor des Archäologischen Parks von Pompeji. Seine Abschlussarbeit an der Humboldt-Universität schrieb er über Latrinen und Abwassersysteme in antiken griechischen Städten. Nicht alle Professoren waren damals von diesem Thema angetan. Rückblickend meint er, das sei seine Revolte gegen ein weißgewaschenes Bild der Antike gewesen. Mit dieser Geschichte bekommen sie eine gute Vorstellung von Gabriel Zuchtriegel und von seinem Buch: unkonventionell und bodenständig.

Theaterprojekt

Auch eines seiner ersten Projekte als Direktor stößt nicht gerade auf Wohlwollen: Ein Theaterprojekt mit Jugendlichen aus der Peripherie Neapels, aufgeführt im antiken Theater. Um ihnen zu zeigen, dass sie Teil von Pompeji sind, dass Pompeji auch ihnen gehört. Dies ist eine von vielen bemerkenswerten, erfrischenden Geschichten in seinem Buch.

Raubgräber

Andere handeln von Raubgräbern, Sklavenunterkünften, Hermaphroditen und Mysterienkulten. Er erklärt, welche einmalige Chance Pompeji den Besuchern biete. Denn Archäologie zeige fast immer nur das Leben der Superreichen und Mächtigen, aber hier bekäme man einen Eindruck vom Alltagsleben: Werkstätten, Garküchen, einfache Wohnungen, Schenken, Bordelle.

Riss in der Leinwand

„Pompeji ist wie ein Riss in der Leinwand, durch den wir die Möglichkeit haben, einen Blick hinter die offizielle Version der Geschichte zu werfen.“

Gabriel Zuchtriegel, Vom Zauber des Unterganges – Was Pompeji über uns erzählt, Propyläen Verlag 2023, 240 Seiten, mit vielen farbigen Fotos und einer Karte, 29,- €

Weitere Tipps:

James Hynes, Sparrow (englisch)

James Hynes, Ich, Sperling (im September 2023 auf Deutsch)

Robert Knapp, Römer im Schatten der Geschichte

Teile diesen Beitrag