Buchtipp “Young Mungo”

Douglas Stuart, “Young Mungo”

Dies ist der letzte Schatzinsel-Buchtipp vor Weihnachten.

Am Meer

Deshalb bleibt kein Platz mehr für das erstaunliche Romandebüt von Hugo Lindenberg „Eines Tages wird es leer sein“: Ein zehnjähriger Junge verbringt die Sommerferien zusammen mit seiner Großmutter in der Normandie. Er beobachtet am Strand Familien, um zu sehen, wie Familienleben funktioniert. Eine präzise Prosa, hervorragend ins Deutsche gebracht von Lena Müller.

Auf den Schlachtfeldern

Kein Platz mehr für „Durch das große Feuer“ von Alice Winn, ein Melodram, eine Liebesgeschichte auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges. Gerade waren sie noch englische Internatsschüler, nun liegen sie im Matsch der Schützengräben.

Im Park

Kein Platz mehr für „Die Gouvernanten“ von Anne Serre, ein 92seitiges Kunststück, ein Märchen, eine Tollerei und Raserei, ein funkelndes, surreales Stück Prosa (übersetzt von Patricia Klobusiczky!): Drei junge Frauen, ein Haus, ein Park, Kinder, um die sie sich eigentlich kümmern sollten, ein alter Mann als Nachbar und Beobachter -: traumhaft.

In Glaskow

Aber zumindest noch der Hinweis auf das mit Abstand beste Buch, das ich dieses Jahr gelesen habe: „Young Mungo“ von Douglas Stuart, toll übersetzt von Sophie Zeitz. Eine Familie im Arbeiterviertel Glasgows in den 90er Jahren: Eine Mutter, drei Kinder, ein abwesender Vater. Armut, Alkoholismus, Kriminalität, Missbrauch, Homophobie, Brutalität, und dazwischen der Jüngste, der 16jährige Mungo, der sich unbeirrt und tapfer in die Gefahrenzone begibt, weil er genau dort seine Rettung findet. Eine düstere Welt, eine strahlende Hauptfigur und eine sehr genaue Prosa voller Zartheit, Sinnlichkeit und Slang. Große Literatur.

Douglas Stuart, Young Mungo, Hanser Verlag 2023, übersetzt von Sophie Zeitz, 416 Seiten, 26,- €

Englische Originalausgabe: “Young Mungo”

erschienen als 80. Schatzinsel-Buchtipp im Solinger Tageblatt am 23. November 2023.

Danke an Caro für die Unterstützung und Entdeckungen von Unsinnigkeiten 🙂

 

Teile diesen Beitrag