Corona-Update – Mitte Mail

Liebe Schatzinsel-Freunde!

Aktuell ist bei uns kein Test nötig. (Stand 12.Mai 2021).

Es dürfen zwei Kunden gleichzeitig in die Schatzinsel und wir müssen zur etwaigen Rückverfolgung von Infektionsketten die Kontaktdaten aufnehmen (Luca-App oder Zettelchen ausfüllen).

Auch hierbei gelten natürlich weiterhin die bekannten Regeln: Maske, Abstand, Händehygiene, ein Kunde pro angefangenen 40 qm2 und eine Nachverfolgungs-Dokumentation: Entweder über Zettel, die auszufüllen sind oder über eine Kontaktnachverfolgungsapp.

Wir setzen nun seit einigen Wochen die Luca-App ein. Viele haben sich bereits darüber bei uns angemeldet, es wurden aber auch noch sehr viele Zettel ausgefüllt. Dieser Zettel-Kram bringt aber nichts. Es geht um Geschwindigkeit. Nur Geschwindigkeit hilft. In einem Modellversuch der Stadt Solingen hat das Gesundheitsamt seine Software SORMAS an das Luca-System angeschlossen. So können wir im Fall der Fälle unsere Daten ganz schnell digital an das Gesundheitsamt übermitteln.

Wir möchten Euch dringend bitten, Euch damit zu beschäftigen und Euch die App runterzuladen. Wer die App nicht auf seinem Handy haben möchte, kann sich auch einen Luca-Schlüsselanhänger ausdrucken. Mag sein, dass es noch Fragen zur Datensicherheit und zum Quellcode gibt, aber wir befinden uns gerade in einer sehr ernsten Situation und jeder sollte mögliche Bedenken jetzt einfach mal kurzzeitig zurückstellen. Wenn Ihr dann demnächst wieder in die Schatzinsel dürft, wäre es toll, wenn sich die meisten über die App bei uns einloggen würden.

Außerdem: Mit der App gelangt Ihr auch viel schneller zu den Schätzen in der Schatzinsel, und auch wieder hinaus – wenn das kein Argument ist.

Grundsätzlich befinden wir uns also wieder im bekannten und bewährten Schiffsglocken-Service. Wir sind zu den üblichen Öffnungszeiten für Euch da. Bestellungen erreichen uns über alle Kanäle. Es kann vor der Tür bar oder mit EC bezahlt werden. Geschenke werden verpackt – wir rennen den ganzen Tag zwischen Theke und Tür hin und her, was ja schon für sich ein Spektakel ist.

Und: Es sind unglaublich viele tolle neue Bücher erschienen. Fragt uns einfach.

Euer Schatzinsel-Team.

Teile diesen Beitrag