Buchtipp “Fünf Winter”

73. Schatzinsel-Buchtipp im Solinger Tageblatt , erschienen am 23. März 2023:

James Kestrel “Fünf Winter”

Einen besseren Thriller werden Sie dieses Jahr nicht zu lesen bekommen.

Das klingt großspurig, aber es ist wie es ist. Das Buch wurde mit dem Edgar Award 2022 ausgezeichnet, dem weltweit bedeutendsten Preis für ein kriminalliterarisches Werk. Dennis Lehane schrieb dazu, „Ein Krimi-Epos für die Ewigkeit“, Stephen King ist begeistert und nun ist es endlich auch auf Deutsch erschienen. Wer von einem Krimi weit mehr erwartet als eine spannende Geschichte mit einer überraschenden Auflösung, der ist hier genau richtig:

Dezember 1941

Alles beginnt im Dezember 1941: Joe McGrady, Detective beim Honolulu PD, wird mit der Untersuchung eines äußerst brutalen Mordes an einem jungen Mann, dem Neffen des Oberbefehlshabers der Pazifikflotte, und dessen Freundin, einer jungen Japanerin, beauftragt. McGrady folgt einem Verdächtigen bis nach Hongkong, wo er kurz darauf durch den Angriff der Japaner auf Pearl Harbor zwischen alle Fronten gerät.

Cop-Krimi

Und das ist nur der Anfang der Geschichte, nicht ohne Grund heißt das Buch „Fünf Winter“. Ein großer Wurf, ein glänzender Cop-Krimi, ein Stück Zeitgeschichte über den Zweiten Weltkrieg im Pazifik und eine dramatische Liebesgeschichte.

500 Seiten

Ein 500 Seiten Roman ohne Längen, mit einer Vielzahl interessanter Figuren und guter Dialoge.

James Kestrel, Fünf Winter, Originaltitel Five Decembers, übersetzt von Stefan Lux, Suhrkamp Verlag, 2023, 499 Seiten, 20,- €

Teile diesen Beitrag